Inhaltsverzeichnis

Automatische Konfiguration von E-Mail-Konten

Üblicherweise muss eine Nutzerin beim Einrichten eines neuen E-Mail-Kontos in ihrem Mailprogramm alle Daten manuell eintragen. Allerdings lassen sich E-Mail-Konten auch automatisch konfigurieren. Dafür gibt es mehrere Wege:

Methode Entwickler Mail-Programme
Autoconfig Mozilla Thunderbird
Autodiscover Microsoft Outlook
SRV-Eintrag IETF Claws Mail

Autoconfig

Autoconfig ist Thunderbirds Methode für die automatische Einrichtung von E-Mail-Konten. Beim Einrichten eines neuen Kontos prüft Thunderbird, ob eine Konfigurationsdatei unter der Adresse http://autoconfig.example.org/mail/config-v1.1.xml verfügbar ist. Diese enthält alle für die automatische Einrichtung notwendigen Informationen.

Damit Autoconfig mit deinem Mailserver funktioniert, sind die folgenden Schritte notwendig:

Autodiscover

Autodiscover ist Outlooks Variate zum automatischen Konfigurieren von E-Mail-Konten. Autodiscover versucht die Informationen in einer festgelegten Reihenfolge zu erhalten:

  1. Prüfung von Office 365 (Exchange Online)
  2. Active Directory – Service Connection Point (SCP)
  3. SRV Record _autodiscover._txp.example.org
  4. Lokale XML-Autodiscover-Datei

Am einfachsten wird in den meisten Fällen die Auslieferung der Autodiscover-Datei über die Location /autodiscover sein. Dadurch erspart man sich ie Einrichtung eines DNS-Eintrages. Die Schritte im Einzelnen:

SRV-Eintrag

Einige Mailclients, wie bspw. Claws Mail unterstützen die Einrichtung per SRV_Resource_Record. Die Einträge müssen nach folgendem Muster aufgebaut sein:

Eintrag Ziel
_imaps._tcp.example.org imap.example.org:993
_pop3s._tcp.example.org pop.example.org:995
_submission._tcp.example.org smtp.example.:465